Katzen leben schon seit tausenden von Jahren mit uns zusammen

Katzenbaby`s

Katzen leben schon seit tausenden von Jahren mit uns zusammen

Katze

Alle vergöttern Katzen. Für viele sind sie sogar noch beliebter als das älteste Haustier der Hund. Am Ende bleibt es dennoch Geschmackssache, genau so wie bei der Auswahl von Katzenrassen. Viele Menschen möchten eine Katze haben aber können sich einfach nicht entscheiden für welche Katzenrasse. Es existieren so zahlreiche unterschiedliche Rassen die zur Wahl stehen, doch in keinster Weise jede Katzenrasse wird zur Zucht zulässig.

Verschiedene dieser Katzenrassen erinnern optisch hochgradig an ihre wilden Verwandten wie etwa Löwen oder Tiger, andere Rassen sind das Ergebnis jahrelangen Zuchtbemühens um Einzigartigkeit und Eleganz. Neben Rassekatzen sind aber auch Hauskatzen, die direkten Nachfahren der Falbkatze, sehr verbreitet.

Katzen wurden schon 7500 Jahren vor Chr. nach Europa domestiziert. Was sind aussagekräftige Eigenschaften einer Katze? Na ganz klar: Kuschelige Samtpfoten, der glatte Schwanz, die spitzen Krallen und das wohl befindende Schnurren gelten als typische Katze Merkmale.

Vögel und ihr außergewöhnliches Leben

Schon ewig waren Menschen von Vögeln fasziniert. Wir wollten genau so wie sie über den Himmel gleiten. Das motivierte uns immer wieder dazu Erfindungen anzufertigen mit denen wir das Fliegen imitierten versuchten. Letztendlich haben wir es durch das Flugzeug geschafft. Sowie es zahlreich unterschiedliche Flugobjekte gibt so gibt es über 9000 Flugfähige Tiere die beobachtet werden können. Sie unterscheiden sich vor allem durch ihr schönes Federkleid. Jene spalten sich noch in 30.000 Unterarten auf. Dieser kleinere Bestandteil an Vogelarten gehören zu den domestizierten Arten.

Vögel sind auf allen Kontinenten dieser Erde heimisch und fühlen sich bei den extremsten Temperaturen wohl. Je nach Klimazone und Lebensraum ist ihre  Lebensweise ausgeprägt bzw. angepasst. Ob das heiße Tropen-Klima oder die kalte Antarktis. Der Vogel hat im laufe der Zeit gelernt wie er mit diesen extremen Klimabedingungen umzugehen hat. Die wissenschaftliche Benennung für Vögel lautet Aves, die Wissenschaft selbst Vogelkunde. Vögel gehören zu den Wirbeltieren, genauer gesagt zu den Landwirbeltieren.

wellensittich

Der Fisch erfriert nicht im Winter

Hast Du dich auch einmal gefragt wieso der Fisch im Winter nicht einfriert? Fische sind ziemlich clever und sollten nicht unterschätzt werden.. Der Unterschied zu Vögeln ist, dass Fische keine konstante Temperatur besitzen. Sie gelten als wechselwarme Wirbeltiere.Wohnen sie in einer warmen Umgebung ist ihre Temperatur entsprechend warm. Gleiches gilt entgegengesetzt. Sie atmen über Kiemen und die meisten von ihnen besitzen Schuppen.

Aufgrund ihrer geformenten Wirbelsäule bewegen sie sich schlängelartig durch das Wasser. Um ständig im Wasser leben zu können und nicht durch den Sauerstoff nach oben getrieben zu werden, haben Fische eine Schwimmblase entwickelt. Mittels dieser Schwimmblase regulieren sie den Auftrieb und dadurch die Höhe, in der sie schwimmen.

Tiere fesseln den Menschen schon seit tausenden von Jahren

Tiere leben in sehr verschiedenen Lebensräumen: zum einen werden wir durchgehend begleitet von den Heim- und Haustieren, die sich in unserer unmittelbaren nähe Leben. Hierbei ist die Tierkommunikation zwischen Mensch und Tier äußerst Wichtig. Nur wenn wir auf dem gleichen Kanal kommunizieren gelingt es uns unser geliebtes Haustier zu verstehen.

Weitere Tiere gibt es in vielfältiges Artenvorkommen in den Wäldern, Meeren, Seen, Wüsten, Steppen und Prärien unserer Erde.

Mit diesen Tieren kommen wir im Regelfall nicht direkt in Kontakt, bestaunen sie aber in Tierdokumentationen im TV oder können sie in unseren Zoos bestaunen. Wenn wir sogar Glück haben, können wir auf Safaris Tiere begutachten oder bei Whale-Watching-Schiffen Wale, aus nicht allzu großer Ferne ansehen. Eine große Anzahl Tiere sind aber nicht so leicht zu entdecken. Sie leben verborgen tief im Meer und sind außer Reichweite für Menschen. Die Tierwelt wird immer ein großes Geheimnis bleiben wovon wir profitieren.